Zirkeltraining

Die Stunde verbindet Kraft- und Cardio-Training, wobei Spaß und Abwechslung im Vordergrund stehen. Viele Übungen können variiert werden, sodass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer auf seinem Leistungsniveau gefordert wird und sich auspowern kann.
Wir starten mit einem Aufwärmen. Dies besteht meist aus einem kurzen Einlaufen und einem Spiel oder einer Übung, mit der wir unsere koordinativen Fähigkeiten trainieren und mit Spaß ins Training starten. Den Hauptteil bildet ein Zirkeltraining, bei dem verschiedene Stationen nacheinander absolviert werden. Hier machen wir zusätzlich zu Übungen mit dem eigenen Körpergewicht auch Übungen mit Bänken, Turnkästen, großen Matten, Ringen oder Medizinbällen. Der Schwerpunkt des Trainings kann variieren, liegt jedoch meist auf der Beanspruchung aller großen Muskelgruppen. Neben dem klassischen Zirkeltraining kommen auch mal andere Workout-Formen zum Einsatz (zu zweit, auf Zeit etc). Motivierende Musik begleitet das Training. Dem Zirkel folgt meist eine kurze, intensive Einheit oder eine kleine "Challenge" zum Abschluss. Die Stunde endet mit einem Abwärmen und Auslockern.

Übungsleiterin

Ich habe rund 15 Jahre bei der TSG Oberrad Tischtennis gespielt. Seit ein paar Jahren bin ich in der Gymwelt aktiv - seit einer Weile nun auch als Übungsleiterin (Zirkeltraining und Outdoor-Fitness). 2023/24 habe ich meine C-Lizenz im Bereich Fitness- und Gesundheitssport für Erwachsene gemacht. Ich möchte ein abwechslungsreiches Training anbieten, das Spaß macht und alle motiviert.

Naima