Outdoor-Fitness

Die Stunde verbindet Kraft- und Cardio-Training, wobei Spaß und Abwechslung im Vordergrund stehen. Viele Übungen können variiert werden, sodass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer auf seinem Leistungsniveau gefordert wird und sich auspowern kann.

Wir starten mit einem kurzem Aufwärmen, bei dem auch mal Kartenspiele, Bälle oder Hütchen zum Einsatz kommen können. Darauf folgen mehrere kurze Workouts für die Kraftausdauer oder das Herz-Kreislauf-System. Wir machen hauptsächlich Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, ab und zu nehmen wir Kleingeräte wie leichte Hanteln hinzu. Das Training erfolgt meist als Intervalltraining, manchmal organisieren wir uns auch zu zweit oder in Teams. Motivierende Musik begleitet das Training. Die Stunde endet mit einem kurzen Abwärmen und Auslockern.

In den Sommermonaten traininieren wir auf der Wiese und nutzen die Fläche für Übungen, die im Stehen und auf der Bank ausgeführt werden. In den Wintermonaten und bei Regenwetter, wenn wir im Jägersaal trainieren, liegt der Fokus auf Übungen auf der Matte.

Übungsleiterin

Ich habe rund 15 Jahre bei der TSG Oberrad Tischtennis gespielt. Seit ein paar Jahren bin ich in der Gymwelt aktiv - seit einer Weile nun auch als Übungsleiterin (Zirkeltraining und Outdoor-Fitness). 2023/24 habe ich meine C-Lizenz im Bereich Fitness- und Gesundheitssport für Erwachsene gemacht. Ich möchte ein abwechslungsreiches Training anbieten, das Spaß macht und alle motiviert.

Naima